Cb5209f2d4623a1ea97864135c33412e
Interview | 12.06.2023
Pisa und die Jugend
Ein Apolut-Gespräch mit Matthias Burchardt, einem Bildungsforscher, der seit vielen Jahren den Finger in die Wunde legt.
Text: Michael Meyen
 
 

Wieder ein Bildschirm-Gespräch, wie bei Ernst Wolff, wo ich beschrieben habe, warum das eigentlich nicht geht. Diesmal war die Situation anders. Zum einen hat Matthias Burchardt daheim ein Profistudio. Er ist fast jede Woche online mit B&B, einem Plauderformat mit Sven Böttcher, in dem es heiter um die ernsten Dinge geht, und im Kontrafunk. So jemand weiß, welche Technik nötig ist und wie man damit umgehen muss, damit der Zuschauer nicht leidet.

Zum anderen war ein Live-Interview ausgemacht – für den August 2022 im Osten Bayerns, wo Apolut damals ein neues Zuhause zu Hause gefunden hatte. Dann kam Die Zeit. Der Artikel hieß "Ken bleibt auf Sendung". Für den Besitzer der Halle war das zu viel, und Apolut musste zum zweiten Mal fliehen, diesmal gleich ins Ausland.

Nicht jeder hat Zeit und Kraft für diese weite Reise. Ich wollte aber unbedingt mit Burchardt sprechen, weil er besser als jeder andere erklären kann, was schiefgelaufen ist in der Bildungspolitik, warum wir Alten die Schule nicht mehr verstehen und warum die Jugend so anders ist, als wir einst gehofft hatten.

Weitere Interviews aus der Reihe „Apolut im Gespräch"

Bernd Fleischmann: Wärmer ist besser

Ernst Wolff: Der digital-finanzielle Komplex

Bastian Barucker: Von Indigenen lernen

Ansgar Schneider: 9/11 – immer noch

Stefan Homburg: Corona-Getwitter

Alexander Christ: Versagen der Justiz

Hauke Ritz: Geopolitik - ganz neu

Martin Michaelis: Kirche und Corona

Raymond Unger: Trauma-Gesellschaft

Ulrike Guerot: Macht – dunkel und hell

Bildquellen: apolut.net