5011811069d0a031f2174a8d32dceb60
Interview | 05.12.2023
Medienzukunft
Nacktes Niveau, Schwarz auf Weiß und neuerdings Nachschlag: Der Arzt und Unternehmer Paul Brandenburg bringt Schwung in den Milieu-Journalismus. Ein Apolut-Gespräch.
Text: Michael Meyen
 
 

Energie: Das ist das Wort, auf das sich die Reaktionen des Publikums verdichten lassen. Energie war auch das, was ich sofort gespürt habe, als Paul Brandenburg an einem September-Abend am Studio eintraf. Auto auspacken, Zimmer inspizieren und wieder los, Freunde treffen, Projekte auf den Weg bringen.

Diese Energie war dann am nächsten Tag sofort wieder präsent, als das Licht anging und die Kameras liefen. Vielleicht erklärt das den Erfolg, den dieses Multitalent überall hat, wo er auftaucht. Krankenhaus, Büro, Redaktion. Paul Brandenburg hat einen Bestseller geschrieben (Kliniken und Nebenwirkungen, 2013). Er hat dann als Notarzt gearbeitet, in einem Pharmakonzern und bei einem Internetdienstleister und außerdem eine Plattform für Patientenverfügungen gegründet.

Dem Publikum jenseits der Leit- und Staatsmedien dürfte er spätestens seit dem Frühjahr 2020 bekannt sein – durch die Initiative 1bis19, durch öffentliche Kritik an Grundrechtseinschränkungen, durch eigene Medienprojekte. Über all das haben wir gesprochen – und natürlich auch darüber, wie es weitergehen könnte und was hinter den Kulissen gerade so passiert.

Bildbeschreibung

Weitere Interviews aus der Reihe „Apolut im Gespräch"

Thomas Berthold: Sommermärchen

Heike Egner: Entlassung und öffentliche Degradierung von Professoren

Patrik Baab: Auf beiden Seiten der Front

Matthias Burchardt: Pisa und die Jugend

Bernd Fleischmann: Wärmer ist besser

Ernst Wolff: Der digital-finanzielle Komplex

Bastian Barucker: Von Indigenen lernen

Ansgar Schneider: 9/11 – immer noch

Stefan Homburg: Corona-Getwitter

Alexander Christ: Versagen der Justiz

Hauke Ritz: Geopolitik - ganz neu

Martin Michaelis: Kirche und Corona

Raymond Unger: Trauma-Gesellschaft

Ulrike Guerot: Macht – dunkel und hell

Bildquellen: apolut.net