Ea773cf2afcf353ca8410c8a632bdbca
Artikel | 20.10.2023
Akademie-Werbung
Wem unsere Ankündigungen bisher zu abstrakt waren, der kann jetzt gleich auf mehrere Erlebnisberichte über den Kompaktkurs und darüber hinaus zurückgreifen.
Text: Michael Meyen
 
 

Die Freie Akademie für Medien & Journalismus ist jetzt selbst zum Medienthema geworden. Sogar die Berliner Zeitung hat uns erwähnt (in der Kolumne von Michael Andrick. Anlass war eine Besprechung des neuen Lesefutters aus dem Hause van Rossum. In diesem Buch geht es um "Alternativen in Medien und Recht" und damit auch um das, was wir machen.

Zwei Absolventen des Kompaktkurses haben uns ganz wörtlich genommen. Wir fordern die Teilnehmer auf, rauszugehen in die Wirklichkeit und ihr Publikum mit dem zu überraschen, was sie dort gefunden haben. Ein Kontrast zum Bildschirm-Journalismus gewissermaßen, der auch die Milieumedien dominiert. Rumen Milkow hat auf Manova berichtet, was er in der Oberpfalz erlebt hat, und Doris Schröder auf Apolut.

Wenn das Lust und Neugier weckt: Im Januar gibt es einen Kurs zu Bericht und Reportage und im April einen zum Thema Interview.

Bildquellen: StartupStockPhotos @Pixabay