552444a8f6afb65aa55c363341749301
Dokumentation | 05.06.2023
Anti-Spiegel
Das Relotius-Blatt hat mir am 27. Mai zwei Seiten gewidmet und dabei um sich geschlagen. Guérot, Bhakdi, Baab. Nun gibt es eine Vierer-Replik.
Text: Michael Meyen
 
 

"Abschied vom Altpapier" steht über dem Text auf den NachDenkSeiten. Die Initiative kam von Patrik Baab, die Endredaktion von Ulrike Guérot. Der Text im Spiegel ist der vorläufige Höhepunkt einer Kampagne, die Ende März begonnen hat. Ich habe hier bereits ausgewählte Fragen von "Journalisten" veröffentlicht und eine Beschwerde beim Presserat.

Neben der Multipolar-Recherche von Paul Schreyer haben mir Leser dieser Seite inzwischen weitere Reaktionen zugeschickt, die ich hier auch zu Dokumentationszwecken verlinke: ein Video von Michael Sailer mit dem schönen Titel "Krass gegen Meyen: Wir machen den Professor fertig", einen Text von Marcus J. Ludwig sowie Stellungnahmen von Studenten stehen auf, Mirko Jähnert und Rumen Milkow, die beide einen Kurs an der Freien Akademie für Medien & Journalismus belegt haben.

Last but not least: Tichys Einblick hat nach der Spiegel-Veröffentlichung ein Interview online gestellt, das wir Anfang April für die Printausgabe geführt, aber schon vor Beginn der Kampagne ausgemacht hatten.

Ergänzung vom 13. Juni: Die NachDenkSeiten haben Leserbriefe veröffentlicht. Außerdem gibt es bei Overton einen Beitrag von Sabine Schiffer.

Bildquellen: Hermann Traub, @Pixabay