0995b9c9efaa593c4f757e15abcc1159
Interview | 02.02.2024
Pandemien einst und jetzt
Pest, Lepra, Cholera: Wir müssen die Seuchengeschichte neu schreiben, sagt Gerd Reuther. Es war alles schon lange vor Corona da.
Text: Michael Meyen
 
 

Ich liebe Gespräche mit Menschen, die sich auskennen. Man lernt beim Zuhören. Okay: In diesem Fall habe ich schon bei der Vorbereitung gelernt. In meinem Bücherregal gibt es jetzt eine Gerd-Reuther-Abteilung. „Der betrogene Patient“ (2019). „Heilung Nebensache“ (2021). „Die Kunst, möglichst lange zu leben“ (2018). "Letzte Tage: Verkannte und vertuschte Todesursachen berühmter Personen" (2022). „Hauptsache Panik: Ein neuer Blick auf Pandemien in Europa“ (2023). Ich sehe die Welt jetzt mit anderen Augen und esse sogar anders. Zum Arzt bin ich schon vorher nicht gegangen, aber jetzt weiß ich, dass mein Instinkt nicht falsch war.

Ich will hier nicht alles verraten. Die 90 Minuten sind ein Ritt durch Reuthers Bücher und damit durch die Medizingeschichte. Manche haben sich gewundert, warum wir nicht zusammen am Tisch sitzen. Die Lösung findet sich in seinem wunderbaren Lebensratgeber. Wer die Todesstatistiken kennt, wird den Teufel tun, für ein Interview nach Südschweden zu fahren.

Bildquellen: apolut.net